NightBokLight

Praktikum in der Glasbruk
Mats Jonasson Målerås, Schweden

In meinem zweimonatigen Praktikum konnte ich mich in allen Produktionsabteilungen der Glasmanufaktur einbringen. Sandstrahlen, Schleifen, Polieren, Gravieren Bemalen, und Gießen des Glases waren meine Tätigkeiten. Lediglich das Glasblasen war mir leider nicht möglich.

In den letzten beiden Praktikumswochen standen mir im ganzen Betrieb alle Türen offen und ich konnten ein eigenes Projekt verfolgen. Ich entwarf eine Nachtlampe, die gleichzeitig ein Bücherregal und Ablage ist und beim Weglegen des Buches das Licht löscht.

Somit verband ich das alte Kunsthandwerk der Glasverarbeitung mit moderner Gestaltung. Die Form stellte ich aus Gips her, ein Negativ aus gehärtetem Sand. In die Sandform goss ich 1100°C heißes Glas und lies den Rohling über 36h von 700°C abkühlen.

Weiterverarbeitet habe ich das Glas mit Bohren, Sandstrahlen, Gravieren, Schleifen und Polieren. Um die elektronischen Bauteile unterzubringen, kombinierte ich das Glas mit Holzelementen.

Praktikum bei Mats Jonasson Målerås in Schweden