VentaVojago

Konzept eines Reisehaartrockners

Die allgemeine Aufgabe des Abschlussprojekts bestand darin einen Haartrockner für eine selbst zu bestimmende Zielgruppe zu gestalten. Ich entschied einen nachhaltigen kompakten Reisehaartrockner zu entwickeln. 

Während der Recherche fiel mir vor allem auf, dass die heute verwendete Bauweise mit Axialgebläse bezogen auf Baugröße und Verbrauch bei gleicher Leistung weniger effizient ist als die altbekannten Radialgebläse. Um Kabelbruch zu vermeiden wird zur Strom- und Signalübertragung ein Schleifringsystem eingesetzt.

Das Konzept besteht in einem durch Einsatz eines Radialventilators besonders flachen Reisehaartrockners, bei dem gestalterisch die geschlossene Form im Vordergrund, aus der sich ein ergonomischer Griff in mehreren Stufen um das Gebläse herum ausklappen lässt. Der Schalter liegt gut erreichbar und geschützt am vorderen Griffbereich, der in geschlossenem Zustand die Luftführung mit Heizelementen berührt. Das Stromkabel soll abgenommen und im Transportbeutel separat gelagert werden.

Die Form rundete ich um das Gebläse ab. Zur Steigerung der Effizienz verlagerte ich den rotierenden Teil des Gebläses aus der Mitte des Gehäuses. Aus den zwei Kreismittelpunkten ergibt sich die markante Form des Lufteinlasses entstand

Abschlussarbeit betreut durch Antje Conrad

von Best Sabel ausgezeichnet als Beste Arbeit 2014