VoyagerX

Der Energy Manager revolutioniert das Energiemanagemen: kompakte Bauweise, benutzerfreundliche Installation und flexible Vernetzungsmöglichkeiten.

Mit meinem Team von SCHRÖDER DESIGN habe ich das Vergnügen gehabt den Energy Manager VoyagerX zu gestalten. In enger Kooperation mit der Firma KATEK und dem Unternehmen Kiwigrid haben wir maßgeblich an der Gehäusegestaltung und der Anordnung der Funktionen dieses bahnbrechenden Produkts gearbeitet.

Das Energy Manager VoyagerX ist ein kompaktes Gateway für Energiemanagement, das herstellerunabhängig PV-Anlagen, Stromspeicher, Wallboxen und Wärmepumpen zu einem sektorgekoppelten System vernetzt und als Schnittstelle zur Energy-IoT-Plattform KiwiOS fungiert.

Basierend auf einem detaillierten Lastenheft haben wir zahlreiche Skizzen der Gehäuseform erstellt und daraus acht Varianten von Formmodellen entwickelt. Dabei war es unser Ziel, nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern auch funktionale und fertigungsgerechte Designs zu schaffen.

Durch intensive Zusammenarbeit mit KATEK und einem umfassenden Entwicklungsprozess haben wir den Energy Manager VoyagerX bis zur Serienreife weiterentwickelt. Unser Fokus lag dabei stets auf der Optimierung der intuitiven Benutzung und einfachen Anwendbarkeit.

Das Ergebnis ist ein Produkt, das sich sehen lassen kann: Der Energy Manager VoyagerX von Unternehmen Kiwigrid zeichnet sich durch seine flexible Konnektivität und seine beispiellose Installationsfreundlichkeit aus. Anders als herkömmliche Gateways kann der VoyagerX direkt auf oder neben den Geräten platziert werden, was eine schnelle und unkomplizierte Installation ermöglicht. Zudem haben wir durch die kompakte Bauform und das moderne Hardwaredesign die Abhängigkeit von globalen Lieferketten reduziert und die System-Upgrades vereinfacht.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses innovativen Projekts gewesen zu sein und freuen uns über die positive Resonanz auf den Energy Manager VoyagerX. Unsere Zusammenarbeit mit KATEK und der FirmaKiwigrid hat gezeigt, dass durch kreative Ideen, technisches Know-how und eine effektive Zusammenarbeit wegweisende Produkte entstehen können.

Weiterführende Informationen zum Energy Manager VoyagerX

Produktentwicklung in Kooperation mit KATEK Leipzig

Industriedesign
in Auftrag von Kiwigrid GmbH